Typische Kennzeichen Mehrsprachigkeit

Unterschiede im Verlauf Die sprachliche Entwicklung verläuft in der ersten Sprache (der Muttersprache) meistens schneller als in der Zweiten. Der Spracherwerb der ersten Sprache kann sich dabei positiv auf den Erwerb der zweiten Sprache auswirken.

Mischäußerungen Es kann bei Kindern die mehrere Sprachen gleichzeitig lernen zu Mischäußerungen kommen. Das heißt die Kinder sprechen in einer Mischung von Wörtern der unterschiedlichen Sprachen und/oder übertragen grammatische Regeln der einen in die andere Sprache.

Übertragung von Strukturen Beim  Erwerb des Deutschen als Zweitsprache kann es zu typischen Fehlern kommen, die nicht mit einer Sprachstörung zu verwechseln sind. Zum Beispiel:

  • Verwechslung des Geschlechts; zum Beispiel ‘der Auto’ oder ‘die Mädchen’.
  • Auslassung von Artikeln; zum Beispiel ‘auf Tisch’.
  • Fehlerhafter Gebrauch von Präpositionen; zum Beispiel ‘vor den Baum’ statt ‘gegen den Baum’.

Solche und ähnliche Probleme kann ein normal entwickeltes Kind im Laufe der Entwicklung entweder alleine oder aber mit Hilfe von Förderung bewältigen.

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